OGS Burgschule

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die OGS der KGS Burgschule in der Trägerschaft des Kleiner Muck e.V. Wir bieten dort Langzeitbetreuung an allen fünf Schultagen der Woche an.

Langzeitbetreuung :

• insgesamt 190 Plätze
  • 8 Gruppen
  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • 6 Wochen Ferienbetreuung
  • Betreuung Mo-Do bis 16:30 Uhr, Fr bis 16:00 Uhr

Unter dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ (in Anlehnung an Maria Montessori) begleitet, unterstützt und fördert die OGS Burgschule die Kinder während der täglichen Betreuungszeiten. Die OGS versteht sich dabei als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder, der die Entwicklung und Stärkung ihrer persönlichen Kompetenzen durch eine individuelle und ganzheitliche Förderung unterstützt.

Partizipation…. wird bei uns großgeschrieben. Ob bei der Bestellung des Mittagessens oder bei der Auswahl der Projekte und Arbeitsgemeinschaften: wir lassen die Kinder den Tag in der OGS aktiv mitgestalten.

Wir verstehen uns als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder, der die Entwicklung und Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen durch eine individuelle und ganzheitliche Förderung unterstützt. Dabei hat die Anregung zu kreativer und sinnvoller Freizeitgestaltung für die Kinder und durch die Kinder einen besonderen Stellenwert.

Die Kinder werden in altershomogene, feste Gruppen, nach dem Prinzip ‚Gruppe = Klasse‘, eingeteilt. Die Gruppen teilen sich vier Funktionsräume mit verschiedenen Spielmaterialien. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Schule stehen uns die Klassenräume ebenso zur Nutzung am Nachmittag zur Verfügung. In den Klassenräumen finden u.a. die Gruppenstunden und weitere Nachmittagsangebote statt. Es gibt sowohl feste Gruppenzeiten als auch Zeiten für freies Spiel. So können die Kinder auch andere Gruppenräume und die Außenspielbereiche gruppenübergreifend nutzen. Die Betreuung erfolgt durch feste Bezugspersonen (Gruppenleitung, Ergänzungskraft).

Mittagessen:

Die Kinder nehmen ihre Mahlzeiten in unserer Mensa ein. Sie erhalten zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ihr Mittagessen, welches von unserem Caterer „Lehmanns“ frisch zubereitet angeliefert wird. Für alle OGS-Kinder ist das Mittagessen verbindlich. Der Speiseplan kann über die Lehmanns App eingesehen werden (Code: 11432).

Der Beitrag für das Mittagessen beträgt derzeit 75 € im Monat. Kinder, die im Besitz eines gültigen Bonn-Ausweises sind, nehmen kostenlos am Essen teil.

Hausaufgaben/Lernzeit:

Die Hausaufgaben werden in der sogenannten Lernzeit Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr angefertigt. Freitags findet für die Viertklässler, als Vorbereitung für die weiterführende Schule, eine zusätzliche Lernzeit statt. Die Erstklässler werden ab dem Schuljahr 2023/24 mit der Lernzeit bereits um 13:00 Uhr starten. Genauere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte unserem Hausaufgabenkonzept.

Ein Abholen während der Lernzeit ist nicht möglich. Für die Lernzeit ist jedes Kind in seiner Klasse, in der es mit einer vertrauten Betreuungskraft seine Hausaufgaben erledigt. Kontinuität und eine ruhige Atmosphäre sind uns hier besonders wichtig. Die Hausaufgaben werden punktuell kontrolliert, die Endkontrolle liegt in der Verantwortung der Eltern. Nachhilfe oder Einzelförderunterricht werden nicht angeboten.

Die Verzahnung zwischen Lehrkräften und OGS-Kräften spiegelt sich u.a. in jeweils zwei gemeinsamen Lernzeiten pro Woche in jeder Klasse wider.

Angebote:

• Freispiel in den Gruppenräumen und auf dem Außengelände
  • Unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften
  • Projektangebote durch die Gruppenleitungen

Teilnahme:

Die Teilnahme an der OGS ist freiwillig, für angemeldete Kinder jedoch verbindlich. In der Langzeitbetreuung gilt gemäß Erlass des Schulministeriums die tägliche Teilnahme am OGS-Angebot bis mindestens 15:00 Uhr. Einzelne Ausnahmen können nur über die Pädagogische Leitung vereinbart werden.

Anmeldung:

Für die Teilnahme am offenen Ganztag ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Die entsprechenden Formulare erhalten sie von der Pädagogischen Leitung der OGS, im Schulsekretariat oder Sie können sich diese unter Dokumente herunterladen.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Marion Pflitsch