Unsere Schule

Die Burgschule ist eine zweizügige Grundschule im Bonner Süden. Sie ist die älteste Grundschule in Bad Godesberg und blickt auf eine mehr als 265-jährige Schultradition zurück. Viele Familien gehören schon seit mehreren Generationen zur Burgschulgemeinschaft. Seit dem Schuljahr 2007/08 sind wir eine ‚Offene Ganztags-Schule‘ (OGS). Gab es anfangs etwa 60 Plätze, sind wir bis heute auf das mehr als Dreifache gewachsen. Inzwischen besuchen von etwa 220 Schülerinnen und Schülern 190 die OGS. Sie erhalten ein leckeres und ausgewogenes Mittagessen, fertigen ihre Hausaufgaben an und können anschließend spielen, oder an unterschiedlichen Projekten teilnehmen.

Als Katholische Grundschule verstehen wir uns als Schule, in der christliche Gemeinschaft gelebt wird. Dabei ist es uns wichtig, dass jeder Mensch einmalig und damit einzigartig – mit all seinen Stärken und Schwächen – wahrgenommen und akzeptiert wird. Diese christliche Grundhaltung bildet das Fundament für ein soziales Miteinander aller Beteiligten: Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen sowie Eltern.

Im Unterricht, in der Erziehung und im täglichen Miteinander spielen der christliche Glaube und die christlichen Grundwerte eine besondere Rolle, die gelebt und vermittelt werden.